Pilot-Projekt: NOZ-Volontär*innen vermitteln Schüler*innen Medienwissen
In einem Pilotprojekt hat die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) ein praxisnahes Bildungsformat getestet. Volontär*innen der NOZ haben Schülerinnen und Schüler (9. und 10. Klasse eines Gymnasiums) ins Medienhaus eingeladen. Dort…
Read More
Studie: Junge Menschen vertrauen klassischen Medien mehr als ältere
Laut einer aktuellen Meinungsumfrage misstraut jede*r vierte Deutsche (25 %) überregionalen Medien wie ARD, ZDF oder großen Verlagshäusern. Bei den Jungen hingegen ist das Bild anders. Die Öffentlich-Rechtlichen (ARD, ZDF, Deutschlandradio)…
Read More
Kostenloser LZ-Zugang für mehr als 11.000 Schüler*innen – digitale Medienbildung im Fokus
Ein starkes Signal für Medienkompetenz im Landkreis Lüneburg: Mehr als 11.000 Schüler*innen lesen ab sofort kostenlos im Onlineangebot der Landeszeitung (LZ). Denn die jungen Leute erhalten bis zum Ende des…
Read More
Videos aus dem Netzwerk
Willkommen beim
Netzwerk junge Zielgruppen
In der Zeitungsbranche werden jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt. Junge Zielgruppen zu erobern und neue Geschäftsfelder zu entwickeln ist dabei existenziell. Nur wer sich diesen Herausforderungen mit Begeisterung stellt wird in Zukunft relevant bleiben.
Begeisterung für junge Leser
ist der Weg in die Zukunft.
Dafür liefern wir den jule-Mitgliedsverlagen Informationen rund um junge Zielgruppen, Best Practice-Beispiele aus der Zeitungswelt und neue Impulse durch den Blick über den Tellerrand. Die Zukunft der Zeitungsbranche mitzugestalten begeistert uns jeden Tag aufs Neue.