Für die Digital-Aktivitäten: Focus-Magazin heuert Thomas Schmidtutz und Thore Barfuss an

Das Focus-Magazin will seine digitalen Aktivitäten auf- und ausbauen. Dabei sollen jetzt die Online-Experten Thomas Schmidtutz und Thore Barfuss im Range von Executive Editors helfen.

Henning Kornfeld | 26. März 2024 um 11:11

Thomas Schmidtutz (Foto: Matthias Schrader)

Thore Barfuss (Foto: Amin Akhtar)

Thomas Schmidtutz, 57, ist zum 1. Februar zu Focus gestoßen. Der gelernte Tageszeitungsjournalist war zuletzt zentral für alle Online-Wirtschaftsinhalte der Ippen-Gruppe verantwortlich. Zuvor hatte er als Online-Chefredakteur sowie Leiter Nachrichten und digitale Medien bei den Finanztiteln Börse Online und Euro am Sonntag gearbeitet.

Thore Barfuss, 37, ist seit neun Jahren Ressortleiter Nachrichten und Gesellschaft bei Welt.de. Er startet zum 1. Mai bei Focus. Vor seiner Zeit bei Axel Springer war Barfuss leitender Redakteur beim Debatten-Magazin The European. Außerdem hat er für das Magazin Cicero gerbeitet.

Die Redaktion des Magazins Focus ist getrennt von der Focus-Online-Redaktion. Die beiden Focus-Chefredakteure Franziska Reich und Georg Meck wollen jedoch zusätzlich zum gedruckten Magazin und unabhängig von Focus Online ein eigenes Digitalangebot aufbauen: Es soll zunächst aus Newslettern und in einer zweiten Ausbaustufe auch aus einem kostenpflichtigen Angebot bestehen. Dabei sollen Schmidtutz und Barfuss helfen. Sie werden aber auch für die Print-Ressorts des Magazins arbeiten.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Schlagwörter

kress pro 2024#03

Der große KI-Toolreport

Was Redaktionen wirklich hilft - Peter Schink, Chefredakteur der „Berliner Morgenpost“, sagt, warum weniger mehr ist. | 15 KI-Tools aus den USA -  Welche Anwendungen Medienprofis kennen sollten. | „Tools so schnell wie möglich in der Praxis einsetzen“ - Wozu KI-Experte Jeremy Caplan Medienhäusern rät. | Tool-Tipps von 15 KI-Profis - Umfrage: Welche Anwendungen Führungskräften in der Medienbranche weiterhelfen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.