Rüdiger Kroh steuert als neuer Chefredakteur den Fachtitel Konstruktion & Entwicklung

Wie er die Industrie-Zeitschrift aus dem Hause Schlütersche Fachmedien GmbH inhaltlich anders ausrichten möchte - auch mit einem selbstbewussten neuen Claim.

Rupert Sommer | 22. Februar 2024 um 11:06

Rüdiger Kroh (Foto: Schlütersche)

"Konstruktion & Entwicklung" zählt zu den führenden Fachmedien im Industriebereich. Rüdiger Krohn führt dafür den Claim "Vorsprung durch Wissen" ein. Der Titel erscheint gedruckt und als E-Magazin. Digitale Inhalte publiziert das Team auf konstruktion-entwicklung.de, in einem wöchentlichen Newsletter und über einen LinkedIn-Kanal.

Zur Person: Rüdiger Kroh ist ein diplomierter Maschinenbau-Ingenieur mit langjährige Erfahrung als Fachjournalist. Er war zuvor unter anderem für den Titel "MM MaschinenMarkt" tätig. Seit 2016 arbeitet er für die Schlüterschen Fachmedien, zuletzt als Chefredakteur der "NCFertigung".

Rüdiger Kroh sagt zu seinen Zielen als Chefredakteur:

"Ich bin stolz, die inhaltliche Verantwortung für Konstruktion & Entwicklung zu übernehmen. Wir werden als Redaktion künftig noch branchenspezifischer arbeiten und den Fokus klar auf die Anwendungspraxis legen. Konstrukteure und Entwickler in verschiedenen Branchen haben unterschiedliche Informationsbedürfnisse, die wir gezielt bedienen wollen."

Weitere Redakteurin bei Konstruktion & Entwicklung ist Simone Käfer. Die Redaktion arbeitet eng mit Anzeigenleiter Dennis Roß und Sales Manager Tobias Schulze zusammen. Gemeinsam entwickeln sie aktuell auch neu Kooperationen mit Messen und eigene Event-Formate.

Marco Weiß, Bereichsleiter Industrie bei den Schlüterschen Fachmedien, sagt:

„Rüdiger ist ein absoluter Fachmann mit tiefem Einblick in die Branchen, die Konstruktion & Entwicklung beleuchtet. Ich freue mich, dass er und das Team aus Redaktion und Verkauf unser Versprechen für die Leser:innen erlebbar machen: Vorsprung durch Wissen. Mit dem Ausbau der digitalen Kanäle von Konstruktion & Entwicklung folgen unsere Industriemedien dabei konsequent der Strategie der Schlüterschen Mediengruppe.”

Hintergrund

Die Schlütersche Fachmedien GmbH ist ein Tochterunternehmen der Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und bildet zusammen mit weiteren Unternehmen die Schlütersche Mediengruppe. Die "Schlütersche" wurde bereits 1747 gegründet. Mit ihren Fachmedien deckt das Schlütersche Themen in den Segmenten Industrie, Handwerk, Bau, Pflege, Kfz/Mobilität und Tiergesundheit ab.

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

kress pro 2024#03

Der große KI-Toolreport

Was Redaktionen wirklich hilft - Peter Schink, Chefredakteur der „Berliner Morgenpost“, sagt, warum weniger mehr ist. | 15 KI-Tools aus den USA -  Welche Anwendungen Medienprofis kennen sollten. | „Tools so schnell wie möglich in der Praxis einsetzen“ - Wozu KI-Experte Jeremy Caplan Medienhäusern rät. | Tool-Tipps von 15 KI-Profis - Umfrage: Welche Anwendungen Führungskräften in der Medienbranche weiterhelfen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.